Mittwoch, 10. Dezember 2014

Gingerbread


Einen fröhlichen zweiten Advent wünschen wir euch! Oh Gott, schon der zweite Advent. Ich muss jedes Jahr aufs neue feststellen, dass sich Weihnachtsstimmung trotz Weihnachtsmarkt und -musikgedudel  bei mir frühestens am 24. Dezember abends einstellt. Aber ich glaube, da bin ich nicht allein. Was mir dabei ein bisschen hilft, ist gemütliche Weihnachtsbäckerei. Wenn ihr diese Therapiemethode mal Ausprobieren wollt, probiert es doch mal mit diesem Rezept.
Heute kümmern wir uns  um ein weiteres klassisches Weihnachtsrezept. Es handelt sich um den Gingerbreadman. Das wird oft mit Lebkuchen übersetzt, ist aber eher eine würzigere Version des klassischen Mürbeplätzchens. Diesmal waren wir trotz meiner Abneigung darauf angewiesen, die klassische Form durch Sterne, Weihnachtsbäume und Teddybären zu ersetzen. Unsere Plätzchenformsammlung ist definitiv mangelhaft. Das muss sich ändern. Wir haben unser Gebäck mit Zartbitterschokolade verfeinert, was wiklich grandios zum sonstigen Geschmack der Plätzchen passt.
Ihr könnt natürlich auch prunkvollere Verzierungen mitsamt Zuckerstreusel und karamelisierten Nüssen wählen. Die haben wir aber eher als ablenkend empfunden.
-Anna

Rezept N* 30 "Gingerbread"
{von Emilie, Anna, Ulrike}
Zutaten: 
250 g Mehl
1 TL Zimt
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Nelkenpulver
geriebene Muskatnuss
1 Prise Salz
100 g geschmolzene Butter
50 g brauner Zucker
1 Ei
100 g Zucker 
75 g Ahornsirup
75 g Zartbitterschokolade


Mehl mit Zimt, Muskatnuss, Ingwer, Nelken und Salz mischen. Ein Ei verkwirlen und  mit der geschmolzenen Butter verrühren. Den Zucker hinzugeben und nochmals gut rühren. Die Mehlmischung in mehreren Portionen erst mit dem Schneebesen rührend anschließend mit den Händen knetend zu einer festen Teigkugel verarbeiten. Für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Danach eine Arbeitsfläche und ein Nudelholz mit Mehl bestreuen, den Teig nochmals kurz durchkneten und dünn ausrollen. Nun bestenfalls mit einer Gingerbreadform notfalls mit Tannenbäumen etc. Plätzchen austechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 
Bei 175°C Ober- Unterhitze für ca. 8 Minuten backen. Anschließend erkalten lassen. 
In dieser Zeit die Zartbitterschokolade schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen. Von diesem nur eine winzige Ecke abschneiden, so dass ihr eine dünne Schokospur auf dem Gebäck hinterlasst. 
 
 

1 Kommentar:

  1. Das sieht wirklich total lecker aus! *_* Wollt auch unbedingt mal Gingerbread selber machen. Wird aber leider erst für nächstes Jahr machbar sein. Eure sehen auf jeden Fall zuckersüss aus :) das Rezept werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken.

    Liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit,
    Steph

    AntwortenLöschen