Sonntag, 22. Februar 2015

Baguette

Typisch für unsere Megaausraster ist auch, dass wir ein Brot oder Ähnliches backen. Ein Gebäck ist immer ein schöne Beilage ob nun zu Salat oder Suppe. 
Unser Baguette sieht zwar nicht aus wie das, welches manche Franzosen unter ihrem Arm durch Paris tragen, doch schmecken tut es auf jeden Fall!




Rezept N* 35 "Baguette"
{von Anna, Emilie}

Zutaten:
500 g Mehl
ein halber Würfel (21 g) frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Olivenöl


Mehl und Salz in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Kuhle hineindrücken. Die Hefe mit 200 ml Wasser und Zucker mischen und in die Vertiefung gießen. An einem warmen windgeschützten Ort zum Beispiel im ausgeschalteten Ofen ca 10 Minuten gehen lassen. Anschließend das Öl dazugeben und das ganze zu einem geschmeidigen Teig vermengen (dabei je nach Konsistenz eventuell noch etwas Wasser oder Mehl dazugeben) und weitere 30 bis 45 Minuten gehen lassen, bis sich die Teigmenge sichtlich vergrößert hat. 

 Aus dem Teig 3 lange Baguettes formen und bei 200 °C im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.


Kommentare:

  1. Oh tolles Rezept!
    Das werde ich bestimmt bald mal ausprobieren.
    Die Fotos sind auch echt toll geworden ♥

    Liebste Grüße,
    Clarimonde
    http://ladywindermerespan.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Selbst wenn es nicht nach dem typischen Franzosenbaguette aussieht, sieht es auf jeden Fall sehr schmackhaft aus. Ich muss mal wieder mit Hefeteig herummatschen und werde dann defintiv euer Rezept ausprobieren.

    Alles Liebe, Jacky
    http://kolibritastisch.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  3. wow, das ergebnis kann sich echt sehen lassen! glaube mir wäre das zu aufwendig, aber selbstgemacht schmeckt bestimmt besser :)

    Sandy http://unaddicted-heart.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hmmmmm das sieht ja wirklich lecker aus. Stelle ich mir auch perfekt im Sommer beim Grillen vor. Danke für das Rezept :)

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr meinem Blog auch einen Besuch abstattet :3

    Liebe Grüße ♥
    Ivi

    AntwortenLöschen