Montag, 16. November 2015

saftiger Schoko-Birnen-Kuchen



Es ist Herbst. In unserem Garten steht ein Birnbaum voll reifer Früchte. Bei unserem letzten Mega-Ausraster (so nennen wir unsere Kochabende) wollte ich die also irgendwie in ein Dessert verpacken. Heraus kam ein saftig-schokoladiger Kuchen, der ganz nebenbei auch noch vegan ist.



Rezept N*40 "saftiger Schoko-Birnen-Kuchen"
{von Emilie, Anna}

Zutaten:
2 Birnen
200 g Mehl
40 g Kakao
150 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Vanille
200 ml Wasser
75 ml Öl
100 g Apfelmus

100 g Zucker
100 ml Hafersahne


Die Birnen waschen, entkernen und in Scheiben schneiden. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen Die trockenen Zutaten vermischen. Wasser, Öl und Apfelmus verrühren und mit der Mehlmischung vermengen. Eine Springform einfetten, den Boden mit Birnenscheiben auslegen und den Teig darauf verteilen. Den Kuchen 25-30 Minuten backen auskühlen lassen und auf eine Tortenplatte mit dem Boden (also den Birnen) nach oben stürzen.



In der Zwischenzeit den Zucker ohne zu rühren in einer Pfanne karamellisieren lassen, bis er eine goldbraune Farbe annimmt. Nun den Herd ausschalten und die Hafersahne dazugeben. So lange rühren, bis sich Sahne und Zucker zu einer kremigen Karamellsoße verbunden hat. Über dem ausgekühlten Kuchen verteilen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen