Freitag, 1. November 2013

Vegane Schokocupcakes


Rezept N* 3 : Vegane Schokocupcakes
{von Anna}

Zutaten (für ca. 12 Cupcakes)

für den Teig:
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
250g Mehl
2 TL Backpulver
4 EL Kakaopulver (ungesüßt)
75g gehackte Zartbitterschokolade
100 ml geschmacksneutrales Öl
350 ml Wasser

für das Frosting:
400g Seidentofu
150g Zartbitterschokolade
2 EL Espresso
100g Zucker
mindest. 1 Pck. Vanillezucker

zum Dekorieren:
100g Mandelstifte oder Ähnliches
200g Zucker

Das Frosting sollte einige Stunden vorher zubereitet werden, da es im Kühlschrank einige Stunden fest werden muss. Die Zartbitterschokolade schmelzen. Den Seidentofu pürieren. Die restlichen Zutaten unterrühren. Abgedeckt kühl stellen.

Für den Teig den Ofen auf 175° C Umluft vorheizen. Das Muffinblech entweder einfetten oder Papierförmchen einsetzen. In einer Schüssel die trockenen Zutaten vermischen. Mit Öl und Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Ca. 15 min backen.

Während die Cupcakes im Ofen sind, kann die Dekoration vorbereitet werden. Hierzu wird der Zucker in einem Topf ohne zu rühren erhitzt, dieser schmilzt dann und nimmt eine goldgelbe Farbe an. Wenn es soweit ist, nehmt ihr die Masse vom Herd. Jetzt müssen schnell die Mandelstifte untergerührt und anschließend auf einem Backblech ausgebreitet werden. Wenn sie abgekühlt sind können die Mandeln in kleinere Stücke gehackt werden.

Die Cupcakes mit dem Frosting bestreichen. Das restliche Frosting kann man übrigens auch als leckeres Dessert genießen. Zum Schluss noch ein paar karamellisierte Mandeln über dem Gebäck verteilen und fertig sind 
die veganen Schokocupcakes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen